32_willy_brandt_1989_rostock

32_willy_brandt_1989_rostock

Bild 32. Mit Blick auf die beiden deutschen Staaten sagt Willy Brandt am 6. Dezember 1989 in der Rostocker Marienkirche: „Jetzt wächst zusammen, was zusammen gehört. - Und vergesst nicht jene, denen es schlechter als uns Deutsche geht.“ Er betont aber auch: „Eine Wiedervereinigung kann ich mir schwer vorstellen. Es wird nichts mehr so sein, wie es war. Sondern es ist etwas Neues, was wir schaffen müssen, und das müssen wir in Respekt voreinander schaffen.“ An diesem Abend strömen 8000 Menschen in die Kirche, draußen hören 20 000 über Lautsprecher zu. Ingo Richter, Gründungsmitglied der Rostocker SPD, (rechts, hinter Brandt), begleitet den SPD Ehrenvorsitzenden in die Kirche. 

Video mit ES IST DIE ZEIT bei Youtube

Foto: Roland Hartig 


HomeFotoalbumPinnwandKontakt © Roland Hartig 2014 - 2016